12. Oktober 2026

650 Tage

Baubeginn: Abbruch Haus Lengen, Erstellung der Zufahrtsstrasse sowie Bau der Einstellhalle und des Begegnungsraums

Am Montag, 26. Oktober 2026, beginnen die Bauarbeiten für den Abbruch des Hauses Lengen, die Erstellung der neuen Zufahrtsstrasse sowie der Bau der Einstellhalle und des Begegnungsraums.

Die Arbeiten erfolgen in drei Phasen:

Phase 1: Abbruch Haus Lengen

Phase 2: Erstellung der Zufahrtsstrasse (Riederstrasse 19 bis 29)

Phase 3: Bau der Einstellhalle und des Begegnungsraums

Die Bauarbeiten dauern voraussichtlich bis Ende Juni 2027. Die offizielle Eröffnung der Einstellhalle und des Begegnungsplatzes ist gemeinsam mit der Einweihung des Schulhauses im Sommer 2027 vorgesehen.

Ab der dritten Bauphase, voraussichtlich ab Januar 2027 müssen die Zugänge zur Turnhalle (Zugang über die Ostseite möglich) und zur Bruder-Klaus-Kapelle vorübergehend gesperrt werden. Über die Organisation der Gottesdienste in Bitsch werden wir Sie zu gegebener Zeit speziell informieren.

Die Vergabe der Bauarbeiten erfolgte gemäss den geltenden Bestimmungen des öffentlichen Beschaffungswesens. Für die Baumeisterarbeiten gingen bei der Gemeinde insgesamt vier Offerten ein. Der Zuschlag erfolgte an die Firma Walpen AG, welche das wirtschaftlich günstigste Angebot unterbreitete.

Wir danken der Bevölkerung für das Verständnis bezüglich der mit den Bauarbeiten verbundenen Einschränkungen und Unannehmlichkeiten.

Brandschutzmassnahmen Turnhalle und Gemeindesaal

Der Brandschutz wurde im Jahr 2026 für die Gemeinden ein vordringliches Thema. Die Gemeinden sind verpflichtet, ihre eigenen Gebäude hinsichtlich der geltenden Brandschutzanforderungen zu überprüfen und die notwendigen Massnahmen zur Verbesserung der Sicherheit umzusetzen.

Da nicht sämtliche Massnahmen gleichzeitig realisiert werden können, hat die Gemeinde eine Priorisierung vorgenommen. Im Vordergrund stehen dabei Gebäude und Räumlichkeiten mit hoher Personenfrequenz und regelmässigem Publikumsverkehr. Diese wurden als besonders dringlich eingestuft und sollen vorrangig mit den erforderlichen Brandschutzmassnahmen ausgestattet werden.

Mit diesem schrittweisen und gezielten Vorgehen verfolgt die Gemeinde das Ziel, die Sicherheit der Bevölkerung und der Gebäudenutzenden nachhaltig zu verbessern und gleichzeitig die verfügbaren finanziellen Mittel verantwortungsvoll einzusetzen.

Benutzung der Grünmulde im Depot Sand  

Grünmaterial ist grundsätzlich an den dafür vorgesehenen Sammelstellen zu entsorgen. Für die Benutzung der Grünmulde im Depot Sand gelten folgende Bestimmungen:

+ Die Grünmulde im Depot Sand steht ausschliesslich der Bevölkerung der Gemeinde Bitsch zur Verfügung

+ Es dürfen nur noch kleine Mengen Grünmaterial in Kleingebinden in die Mulde bei der Sammelstelle Sand geleert werden.

+ Das Abkippen von Anhängern ist verboten.

+ Die Nutzung durch Gewerbebetriebe ist nicht gestattet.

Grössere Mengen Grünmaterial sowie Anhängerladungen bringen Sie bitte direkt zu Schriber und Schmid in Gamsen. Die Anlieferung von Grünmaterial ist dort für Einwohnerinnen und Einwohner von Bitsch kostenlos.

Sauberkeit im öffentlichen Raum ist eine gemeinsame Aufgabe. Vielen Dank an alle, die mithelfen, unsere Gemeinde gepflegt und lebenswert zu erhalten.

Einladung zur Budget-Urversammlung am Donnerstag, 26. November 2026  

Am Donnerstag, 26. November 2026 um 19:30 Uhr findet die Budget-Urversammlung in der Turnhalle statt. Dazu ist die Bevölkerung herzlich eingeladen. Gestützt auf die geltenden Brandschutzbestimmungen hat der Gemeinderat entschieden, die Urversammlung in der Turnhalle durchzuführen. Nach der Urversammlung wird ein Apéro serviert.

Die entsprechenden Unterlagen werden am Freitag, 6. November 2026 auf der Homepage der Gemeinde aufgeschaltet.

Eidgenössische und kantonale Abstimmung am Sonntag, 29. November 2026

Am Sonntag, 29. November 2026 findet eine eidgenössische und kantonale Abstimmung statt. Wir stimmen über vier eidgenössische und zwei kantonale Vorlagen ab. Das Abstimmungsmaterial erhalten Sie am 2. November 2026.

Zurück